Hier finden Sie uns:

Adenauer Straße 14
53844 Troisdorf

Kontakt

Rufen Sie einfach an 02241 405200 02241 405200 oder nutzen Sie unser Kontaktformular.

Gemeinsam machen wir uns für den Karneval stark

Die Karnevalsgesellschaft Bleimöps Spich e.V. gehört heute zu einem der aufstrebenden Vereine in der Region.

Der Verein bietet für Groß und Klein, Jung und Alt ein breitgefächertes Angebot an.

Haben wir Ihr Interesse geweckt?

Reinschnuppern zum Kennenlernen kostet bei uns nichts.

Unter 02241 - 405200 können Sie sich auf unserer Geschäftsstelle zum nächsten Treffen anmelden.

Oder Sie benutzen unser Kontaktformular, wenn Sie Fragen, Wünsche oder auch Anregungen haben.

Auf unserer Terminseite sehen Sie auch unsere nächsten Treffen - schauen Sie doch einfach mal vorbei.

Nun etwas zu der Geschichte der KG- Bleimöps- Spich:

Im Herbst 1954 hatten fünf „närrische“ Männer den Einfall, in Spich eine Karnevalsgesellschaft zu gründen.

Die Gründer waren: Christian Land, Jean de Smedt, Helmut Pietza, Heinrich Söndgerath und Lutz Treitz.

Den Vereinsnamen entliehen sie sich aus der alten Bezeichnung für die Spicher Bewohner. Diese wurden in der Umgebung als „Bleimöps“ bezeichnet, da sie seit Bestehen des Truppenübungsgeländes in der Wahner Heide verbotenerweise die damals verwendeten Bleikugeln aus dem Heidesand sammelten um sie zu verkaufen. Damit verdienten sie sich ein kleines „Zubrot“ zu dem ansonsten kargen Einkommen.

Der neue Verein wurde somit unter dem Namen "KG Bleimöps Spich e.V." im Vereinsregister der Stadt Siegburg eingetragen.

Die Farben des Vereins sind “rot-weiß“ und ihr erster Vorsitzende wurde Lutz Treitz.

1955 fand dann der 1. Karnevalsumzug in Spich statt.

Der 1. Spicher Prinz war Johann I. (Johann Langholz), an seiner Seite Adjutant Christian Land.Bis 1965 wurden die Spicher Prinzen immer aus den Reihen der KG Bleimöps gestellt!

Ab 1966 wechselten sich die dem Ortsring angeschlossenen Vereine mit der Gestellung der Tollitäten ab.

Die KG Bleimöps gründete auch ein Herren Tanz Corps mit Tanzpaar (Edelgard und Karl Zimmermann).

Leider löste sich dieses Tanz Corps später auf, doch im Jahr 1976 wurde ein neues, diesmal ein Kinder- Jugend- Tanz- Corps, gegründet. Die erste Kommandantin war Mechthild Woelke.

Am 30.Juni 1980 trennten sich Tanzcorps und Karnevalsgesellschaft.

Das Tanzcorps wurde ein eigenständiger Verein und ist seither unter dem Namen „Burggarde Spich“ im Karneval unterwegs.

Seit 1985 verleiht die KG Bleimöps an verdiente Karnevalisten den Orden „Für besondere Verdienste um den Spicher Karneval“.

Ab dem Jahr 2007 bis Heute zeigt dieser Orden alte Ansichten( Bauwerke) von Spich und wird in jedem Jahr auch an die Ornats Träger im Verein übereicht!

Wann dieses „Ornat“ (einheitliche Kleidung) eingeführt wurde ist nicht mehr zu ermitteln und wird auch nur während der Karnevalssession (ab Proklamation bis Rosenmontag) getragen.

Die Kosten der Anschaffung obliegt den Mitgliedern.

Seit dem Jahr 1967 übernahm der Ortsring in Spich die weitere Ausrichtung des Karnevalsgeschehens ( heute KAS).

In den Jahren 1979/1987 und 1998 stellte die KG die Prinzen bzw. Dreigestirn (1979).

Heute hat sich der Verein zur Aufgabe gemacht, die Gemeinschaft im Verein das ganze Jahr hindurch mit gemeinsamen Unternehmungen zu pflegen!!

So findet jeden 2.Freitag im Monat (ab Mai d.J.) ein Treffen in einer Spicher Wirtschaft, deren Wirte auch Mitglieder sind, zu einem fröhlichen Gedanken-austausch und zur Geselligkeit statt.

Einmal im Jahr geht es auf „Vereinstour“ zu unterschiedlichen Örtlichkeiten die unser Pressewart ausarbeitet.

Seit fast zwei Jahren treffen sich einmal im Monat, an unterschiedlichsten Wochentagen, die KG Frauen zu einem gemeinsamen Frühstück in unserer Vereinswirtschaft „Dorfkrug“ !

Maifest/ Menschenkicker- Turnier/ Feuerwehrfest oder andere Veranstaltungen von den Spicher Ortsvereinen werden gerne zu gemeinsamen Treffen genutzt!

Doch auch spontane Aktionen werden (meist kurzfristig) zu einem gemeinsamen, fröhlichen Beisammensein von jedem der Zeit und Laune hat angenommen!

Die Informationen darüber ergehen über E-Mail oder bei unserer Vereinswirtin und Geschäftsführerin sowie auch auf Nachfrage bei der Vorsitzenden (Präsidentin).

Im Jahr 2013 übernahm die KG (nach dem Ortsring) die Organisation des Spicher Weihnachtsmarktes, an dem sie schon viele Jahre stets mit einem eigenen Verkaufsstand teilgenommen hatte.

Erstellt im April 2015 v. Hanne Blättermann, Präsidentin

© KG Bleimöps Spich e.V.